Pressemitteilung zum Arbeitsrecht in der Diakonie Hessen

Der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen im Bereich Hessen und Nassau (Diakonie) hat die Vertreter des VKM Hessen (Verband kirchlicher Mitarbeiter) in der ARK der EKHN in den letzten Wochen mehrfach aufgefordert, für die Beschäftigten in der Diakonie Hessen keine Beschlüsse mehr in der ARK mit zutragen, da dies zu ihren früheren Auslassungen dazu im Widerspruch steht und der VKM keine Mächtigkeit zur Vertretung von diakonischen Beschäftigten, im Bereich Hessen und Nassau besitzt.

Bislang hat der VKM auf zahlreiche Anschreiben und E-Mails unsererseits nicht reagiert und und lässt damit auch jegliche Unterstützung vermissen, die die Beschäftigten der Diakonie Hessen gerade derzeit dringend benötigen würden. Die MAVen der Diakonie Hessen befinden sich in intensiven Auseinandersetzungen mit ihren Dienstgebern – ähnlich wie in Niedersachsen – um künftig Arbeitsbedingungen nicht mehr über den „Dritten Weg“, sondern in Form eines Tarifvertrages – ausgehandelt mit Gewerkschaften – zu regeln.

Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere beiden letzten Schreiben (Offener Aufruf vom 08.09.2014 sowie ein Schreiben vom 05.01.2015 an den VKM Hessen und dessen Vertreter in der ARK) in Kirche und Diakonie zu veröffentlichen.

Das Schreiben vom 05.01.2015 an den VKM Hessen gibt es hier als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 140 KB). Der Offene Aufruf vom 08.09.2014 kann hier heruntergeladen werden (Dateigröße: 102 KB) .

In der konstituierenden Sitzung des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen der Diakonie Hessen (GAMAV DH) am 12.11.2018 in Frankfurt/Main, wurden die Wahlen zum Vorsitz und den Stellvertretungen mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:

Vorsitz

Hans Appel, Diakonie Hessen, Reg. Diakonisches Werk Bergstraße, Bensheim

Stellvertretungen

1. Stellvertretung: Reiner Friele, Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen, Stiftsheim Kassel
2. Stellvertretung: Alfred Grimm, Agaplesion Elisabethenstift gGmbH, Darmstadt
3. Stellvertretung: Imke Ropel, Drogenhilfe Nordhessen e.V., Kassel
4. Stellvertretung: Susanne Berger, Gesellschaft für diakonische Einrichtungen, Diakonie Weilburg

Ralf Ahrens, NRD Orbishöhe GmbH, Zwingenberg
Christopher Flohr, EVIM Behindertenhilfe GmbH, Psychosoziales Zentrum Wiesbaden Ost
Petra Herkt, Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, Altenhilfe gGmbH, Kassel
Klaus Pflüger, Lichtenau e.V., Hessisch Lichtenau
Cornelia Schmidt, Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim, Bad Arolsen
Daniel Zander, Mission Leben im Alter gGmbH, Altenpflegeheim im Sohl, Ingelheim

Hinweis zur Erreichbarkeit und der Neuorganisation des Gesamtausschusses der Diakonie Hessen

Für eine gewisse Übergangszeit behalten die bisherigen E-Mail Kontaktadressen (kontakt@gamavhn.de und kerstin.heck@gamavkw.de) sowie die Post Adressen (über die Diakonie Hessen, Frankfurt/M. bzw. den St. Elisabethverein in Marburg) der ehemaligen Gesamtausschüsse HN und KW ihre Gültigkeit und werden weiterhin verwendet. Auch die beiden bisherigen Websites werden demnächst unter einer neuen Internetadresse zusammengeführt.

Sobald hierzu die organisatorischen, technischen und inhaltlichen Fragen geklärt und die entsprechenden Vorarbeiten abgeschlossen sind, werden wir uns wieder melden.

Mit kollegialen Grüßen
gez. Hans Appel